über uns

Unser Vereinsleben
Der Verein Alte Schule Bütlingen e.V. betreut im Auftrag der Gemeinde Tespe das alte Schulhaus in Bütlingen. Er kümmert sich dabei um die Nutzung und Pflege des Grundstücks, betreibt und unterhält die Räumlichkeiten. Genutzt wird das nach dem 2. Weltkrieg neu erbaute Reetdachhaus als Dorfgemeinschaftshaus von Vereinen, Gemeinschaften, Gremien und auch von Privatpersonen nach Anmeldung. Auch die Samtgemeinde Elbmarsch, Gemeinde Tespe, Kirchengemeinde und Parteien wissen die Räumlichkeiten in dem alten Gebäude als Tagungs- und Veranstaltungsbereich zu schätzen. Ausgestattet mit Bestuhlung und Geschirr können die beiden alten Klassenräume flexibel und individuell genutzt werden. Übungsabende, Kurse, Sitzungen, Veranstaltungen und Feiern bringen so wieder Leben in die Klassen der ehemaligen Grundschule.

Die aktiven Mitglieder des Vereins unterhalten die Räumlichkeiten im Erdgeschoss, Pflegen das Grundstück und kümmern sich um die Ausstattung des Hauses. Unterstützt werden sie dabei von den Vereinen, die das Haus regelmäßig zu Übungsabenden nutzen. Darüber hinaus bietet der Verein für seine Mitglieder und alle Freunde der alten Schule Radtouren, Spielabende und die traditionelle Silvesterfeier an.

Rückblick in die Geschichte des Hauses
Im Mai 1852 beschloss die damalige Schulgemeinde ein neues Schulhaus im großen Amtsgarten in Bütlingen zu bauen, das 1856 bezogen werden konnte. 1901 waren 70 bis 80 Kinder in der Schule. Nachdem das alte Gebäude 1946 kurz nach dem Krieg abgebrannt war, wurde die ehemalige Grundschule im Jahr 1949 wiedererrichtet. Als ortsbildprägendes Gebäude steht es seit Jahren unter Denkmalschutz. Aufgrund der geringen Schülerzahlen musste der Schulbetrieb allerdings im Sommer 2000 eingestellt werden. Nach einer zwischenzeitlichen Nutzung durch den Kindergarten und die Feuerwehr steht es nunmehr - initiiert durch den Arbeitskreis Dorferneuerung Bütlingen - seit 2007 für öffentliche und private Zwecke zur Verfügung.

Enge Zusammenarbeit von Verein und Gemeinde
Gemeinde Tespe und der Verein Alte Schule Bütlingen e.V. haben mit Unterstützung der Leader-Region Achtern-Elbe-Diek ein gemeinsames Projekt entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Leader ist ein europäisches Programm zur Förderung des ländlichen Raumes. Während die Gemeinde mit Fördermitteln den reetgedeckten Anbau erhalten und den Sanitärtrakt erneuert hat, wurde vom Verein mit Eigenmitteln die Erneuerung des Küchen- und Innenbereiches durchgeführt.

Ausblick
Im Winterhalbjahr 2022/23 hat der Vorstand erstmals eine Vortragsreihe über unterschiedliche Themen aus Geschichte, Natur, Dorf und Reisen entwickelt. Der Vorstand wird nach dem Erfolg im ersten Winterhalbjahr die „Bütlinger Vortragsreise“ fortsetzen.

Gern sammeln wir weitere Vorschläge und Ideen für die Zukunft.

Seit über 15 Jahren hat sich die Umnutzung des öffentlichen Gebäudes zu einem Treffpunkt für das gesamte Dorf umfassend bewährt. Die Alte Schule Bütlingen ist wieder zu dem Mittelpunkt des kleinen Dorfes geworden.

Wir danken allen Unterstützern und freuen uns auf die künftige gemeinsame Nutzung der Alten Schule.